Mo. Sep 25th, 2023

Das Samsung Galaxy Note EDGE war das erste Mal, dass Samsung ein Smartphone mit einem gebogenen OLED-Display für die Öffentlichkeit herausbrachte, nachdem es mehrere Jahre Forschung und Entwicklung in die Technologie investiert hatte. Es dauerte lange, und Samsung war ein Stammgast bei Shows wie CES, wo es die gekrümmten und flexiblen Bildschirme neckte, die versprachen, den Smartphone-Bereich zu revolutionieren.

OLED-Technologie

Seitdem ist viel Wasser unter die Brücke gegangen. Die gebogene OLED-Technologie hat sich von der Einbeziehung der Samsung EDGE Note als eine Art neuartige Nebenvorstellung aus dem Hauptportfolio von Samsung weiterentwickelt, wobei nur eine Kante den gebogenen Bildschirm implementiert. Samsung verlagerte sich von dort in das Biegen beider Kanten und bot sowohl Flachbildschirme als auch gebogene Versionen seiner Flaggschiffgeräte an. Danach dominiert mit den neuesten Samsung Galaxy Note 7 und Galaxy S8 Serien das gebogene Display, das beide Kanten abdeckt; Flachbildschirme wurden aus dem Top-Tier-Portfolio eliminiert und da sie nicht mehr nur optional sind, ist auch die Notwendigkeit des EDGE-Namens verschwunden.

Samsung hat sicherlich keine Angst davor, ab und zu neue, innovative und interessante Dinge auszuprobieren. Mehr als einmal war die Firma die erste, die mit einer neuen, verwirrten Technologie auf den Markt kam, und ein paar Mal war es etwas, das niemand sonst ausprobieren konnte – wie zum Beispiel das erste Galaxy Note Phablet. Sicher, manchmal geht es ein wenig vor sich hin und macht etwas zu Verrücktes, oder setzt eine gute Idee auf eine etwas seltsame Weise um, aber manchmal klappt es wirklich gut.

Samsung Galaxy Handy

Samsung war nicht der erste, der mit einem geschwungenen Display-Design auf den Markt kam, da wir schon einmal geschwungene Display-Panels auf Dingen wie dem LG G Flex gesehen haben. Doch bisher hat ein so cleveres Design noch Fragen zum praktischen Nutzen aufgeworfen – warum braucht ein Telefonkäufer ein gebogenes Display? Die Galaxy Note EDGE scheint ein Versuch zu sein, diese sehr kluge Frage zu beantworten, und es scheint, dass hier mehr angeboten wird als ein gekrümmter Bildschirm um seiner selbst willen.

Was Samsung Galaxy Note EDGE mit sich bringt

Die Samsung Galaxy Note EDGE war ein Proof of Concept, ein Mittel für Samsung, um sagen zu können: „Hey, schau, was wir gemacht haben!“ Und das ist großartig – wir brauchen mehr konzeptionelles Zeug wie dieses in der Technik. Es ist ziemlich gimmicky, ja, aber das Mobilteil selbst ist bereits auf einigen SEHR starken Galaxy Note 4-Typ-Fundamenten aufgebaut. Und es zeigt, auch – das Mobilteil selbst ist blutig brillant, bringt fast alles, was die Note 4 großartig gemacht hat und fügt ein paar zusätzliche Bits für ein gutes Maß hinzu.

Sie werden jetzt ziemlich hart unter Druck gesetzt, um ein Galaxy Note EDGE Mobilteil zu finden, das Sie kaufen können, es ist alt genug, dass ein paar unabhängige Einzelhändler auf eBay und dergleichen die gelegentliche Einheit verkaufen werden, die normalerweise renoviert wird, und zu einem ziemlichen Preisanstieg, da das Telefon jetzt ein nicht mehr hergestelltes „Relikt“ ist, ein Sammelstück außerhalb der Produktion der Telefonhistorie, das nördlich von £300 verkauft wird.

Aus praktischer Sicht ist es diesen Preis nicht mehr wirklich wert, da sich die Technologie weiterentwickelt hat, und es wird nicht mehr in der Lage sein, mit den neuesten Apps, Spielen und Inhalten Schritt zu halten. Aber, wenn Sie ein Sammler sind, kann es vielleicht diesen Wert erreichen; das heißt, wenn dieses Szenario zutrifft, werden Sie sich wahrscheinlich nicht mit dem Inhalt dieser Rezension befassen!

Samsung Galaxy Note EDGE Review: Urteil

Ich liebte die Galaxy Note 4 und die Galaxy Note EDGE ist im Grunde die Galaxy Note 4 mit einem funky Display. Für mich ist dies nur ein zusätzlicher Bonus, wie z.B. eine Schüssel Eiscreme zu bekommen und dann einen KitKat klobig darauf zu zerdrücken, der EDGE ist eine schöne Ergänzung zu einem bereits sehr attraktiven Paket. Und obwohl viele die Hinzufügung eines gekrümmten OLED-Panels als überflüssig betrachten, fügt es doch ein paar nette Tricks hinzu, die ich nach ein paar Wochen Telefonieren tatsächlich ziemlich lieb gewonnen habe – aber auch das bin ich selbst. Die Zynischeren unter uns könnten es völlig nutzlos finden.

So oder so, das EDGE ist ein hervorragendes Mobilteil (genau wie sein stabiler Partner), so dass Sie garantiert zufrieden sein werden mit der Kombination aus Funktionen, Leistung auf höchstem Niveau und wunderschöner Display-Technologie, die in beiden Geräten angeboten wird. Hoffen wir nur, dass Samsung diesen Formaltrun bis 2015 fortsetzt, für das Update auf das 2014er Samsung Galaxy S5.

Von admin